Solarstromtarif für Bad Soden-Salmünster

Das Brachtaler Unternehmen next energy stellt allen Bürgern von Bad Soden-Salmünster ab sofort einen Solarastromtarif zur Verfügung, der zu 100% aus ökologisch sauberem Grünstrom gespeist wird.

Bürgermeister Dominik Brasch wechselte bereits den Stromanbieter und wurde von Geschäftsführer Torsten Eurich mit einer Urkunde als erster Solarstromtarifkunde in Bad SodenSalmünster ausgezeichnet. Der Wechsel ist für alle Bürger im Stadtgebiet möglich. Hierzu muss lediglich ein QR-Code abgescannt werden, der zur Informationsseite (https://www.wvv.de/nextenergy/ ) führt, auf der der eigene Strompreis berechnet und ein einfacher Anbieterwechsel durchgeführt werden kann. Hierzu finden interessierte Bürger unter anderem Werbeschilder direkt an den Solarparks der next energy.

Die neu gegründete Bad Soden-Salmünster Solarstrom GmbH als Gemeinschaftsunternehmen der Stadt mit der next energy GmbH, wird zukünftig ebenfalls Stromerträge aus den geplanten Solarparks in diesen Stromtarif hineingeben. Dadurch ist eine Grünstromversorgung aus Projekten mit städtischer Beteiligung gesichert. Aktuell steht der Solarstromtarif den Privathaushalten, kleineren Unternehmen und Gewerbetreibenden sowie den kommunalen Einrichtungen zur Verfügung. Perspektivisch ist eine Erweiterung des Solarstromtarifs geplant, die auch Großunternehmen mit einem sehr hohen Stromverbrauch den Zugriff auf 100% Grünstrom aus der Region ermöglicht. Dies ebnet den Weg zur Klimaneutralität für Unternehmen, ohne eigene Infrastrukturen schaffen zu müssen.

Die Stadt Bad Soden-Salmünster und das Unternehmen next energy denken das Thema Photovoltaik mit innovativen Konzepten über den Modulrand hinaus weiter, um auch Bürgern und Unternehmen den Zugang zur Energiewende zu ermöglichen, für die eine eigenständige Umsetzung nicht möglich wäre.